Tanzpaare beim Turnier

Betreibt ein Paar das Tanzen, um bei Turnieren teilnehmen zu können, dann wird das schnell zum Leistungssport. Kondition ist gefragt, um mehrere Runden mit 5 oder sogar 10 Tänzen durchhalten zu können.
Wichtiger ist allerdings das regelmäßige Training. Das liefert die Basis, so dass die Haltung von Körper, Armen und Kopf ein ansehnliches Gesamtbild ergeben. Auf dieser Basis gelingen dann erst Choreographien, bei denen komplex zusammengesetzte Figurenfolgen flüssig wirken und mitreissen können.

Am 14. April 2020 erschien im Spektrum Verlag eine Kompaktausgabe zum Thema Tanzen, in der vergangene, aber immer noch hochaktuelle Beiträge zu den Wirkungen des Tanzens auf Körper, Gehirn und Psyche zusammen gefasst herausgegeben wurden.
Themen darin sind:

Lebenselixier Tanz – Ganzheitliche Gesunderhaltung
Blick ins Gehirn – Die Neurobiologe des Tanzens
Tanz statt Tablette – Rehabilitation bei Parkinson
Tusch auf den Tanz – Buchrezension

Sowie einige weitere Artikel, die die Herkunft des Tanzens und Parallelen in der Tierwelt beleuchten.

Die Buchrezension bezieht sich auf das Buch von
Julia F. Christensen & Dong-Seon Chang
Tanzen ist die beste Medizin

Zitat:
Bei allen Stammesritualen dieser Welt muss der Mann erst einmal einen Tanz hinlegen, bevor die Frau ihn eines Blickes würdigt.

Tanzpaare im Fasching

Tanz macht auch in der Gruppe viel Spaß. Dazu gibt es genügend Tänze, die als Formation oder wie im Fasching auch nur zur Gaudi miteinander ausgeübt werden können.